AGB

 

 


Allgemeine Geschäftsbedingungen Schunk Interieur GmbH

Version/ Stand: 23. Februar 2016

Dies sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Schunk Interieur GmbH The Relaxfactory®
Gesellschafter und Geschäftsführer: Hendrik Schunk
Grenzstraße 19
D 08248 Klingenthal

Tel.: +49 (0)37467 – 5560
Fax: +49 (0)37467 – 556 14
Mail: join@relaxfactory.de

USt. - Ident.Nr.: DE262873237

Handelsregister: Amtsgericht Chemnitz/ HRB 24818

 

§ 1. Allgemeine Bestimmungen

(1)
Die Firma Schunk Interieur GmbH bietet Kunden unter anderem über seinen Onlineshop Artikel zum Kauf an.
(2)
Nachfolgende Bestimmungen gelten für die gesamten im Onlineverkauf/ Webshop der Schunk Interieur GmbH begründeten Geschäftsbeziehung zwischen der Schunk Interieur GmbH und dem Kunden. Maßgeblich ist die im jeweiligen Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltende Fassung.
(3)
Kunden im Sinne dieser Vertragsbestimmungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
a)
Als Verbraucher anzusehen ist jede natürliche Person, mit der in Geschäftsbeziehung getreten wird und die zu einem Zweck handelt, der weder ihrer gewerblichen, noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
b)
Unternehmer, im Sinne dieser AGB, ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft mit der in Geschäftsbeziehung getreten wird und die in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
(4)
Sie haben die Möglichkeit, den Kaufvertrag in deutscher oder englischer Sprache abzuschließen.

§ 2. Zustandekommen des Vertrages im Webshop der Schunk Interieur GmbH

(1)
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Schunk Interieur GmbH. Alle Angebote sind freibleibend. Lieferung solange Vorrat reicht.
(2)
Sollte ein bestimmter Artikel nicht lieferbar sein, behalten wir uns das Recht vor – wenn möglich- einen Ersatzartikel – preislich und qualitativ gleichwertig – zu übersenden. Wollen Sie diesen nicht annehmen oder behalten, können Sie ihn innerhalb eines Monats an uns zurücksenden. Im Falle der Nichtverfügbarkeit eines Artikels werden wir Sie hierüber unverzüglich informieren und Ihnen einen, von Ihnen bereits hierauf geleisteten, Kaufpreis unverzüglich erstatten, auch falls Sie einen übersandten Ersatzartikel nicht annehmen oder behalten möchten.
(3)
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ / „zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.
Ein bindender Vertrag kann auch bereits zuvor wie folgt zustande kommen:
Wenn Sie Kreditkartenzahlung gewählt haben, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Kreditkartenbelastung zustande.
Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal zustande.
(4)
Vertragstext: Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Sie können unsere AGBs jederzeit einsehen und herunterladen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

§ 3. Widerrufsrecht und –Folgen

Verbrauchern steht – bei Anwendbarkeit der Vorschriften über Fernabsatzverträge – in Bezug auf die gekauften Artikel ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Belehrung zu:

Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (der Schunk Interieur GmbH, The Relaxfactory®, Grenzstraße 19, 08248 Klingenthal, Telefon: +49 (0) 37467 5560, Fax: +49 (0) 37467 556 14, Mail: join@relaxfactory.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung, bspw. Warenrücksendeschein, auch auf unserer Webseite www.relaxfactory.de elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
 
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung und eventuelle Zusatzdienste gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:
Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z. Bsp.: Farben lt. Kundenwunsch, Sondergrößen, Sonderausstattungen, Stoffauswahl).
 
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
– An [hier ist der Name, die Anschrift und gegebenenfalls die Telefaxnummer und E-Mail-Adresse des Unternehmers durch den Unternehmer einzufügen]:
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
(*) Unzutreffendes streichen.


§ 4. Preise, Liefer- und Versandkosten

(1)
Die in den Angeboten angeführten Preise sind ausnahmslos Endpreise – d.h. sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile einschließlich etwaig anfallender Steuern. Hinzu kommen die  Liefer- und Versandkosten.
(2)
Soweit nicht im Einzelfall etwas anderes vereinbart ist gelten die Preise ohne Verpackung, Fracht, Porto und Versicherung. Bei der Versendung der Artikel fallen daher zusätzliche Liefer- und Versandkosten an; deren Höhe richtet sich nach den im Zusammenhang mit dem konkreten Angebot gemachten Angaben. Werden mehrere Artikel geordert- so erhöhen sich die Versandkosten. Der fällige Versandkostenbetrag der bestellten Artikel wäre dann im Shop nach abschließen der Bestellung ersichtlich.

Sperrgut und Waren über 30 kg werden per Spedition an Sie versandt.
                
(3)
Der Kunde versichert, die korrekte Lieferanschrift unverzüglich direkt an die Schunk Interieur GmbH, The Relaxfactory® zu übermitteln.

§ 5. Zahlungsmethoden und -Bedingungen

(1)
Es gelten die im Zusammenhang mit dem konkreten Angebot aufgeführten Zahlungsmethoden. Darüber hinaus kann im Fall der Selbstabholung der Ware die Zahlung in bar erfolgen.
(2)
Zahlungsmethoden: PayPal, Vorkasse, Zahlung per Rechnung (nur bei positiver Bonitätsprüfung). Fällt die Bonitätsprüfung negativ aus, so informieren wir Sie umgehend und stellen Ihnen weitere Zahlungsmethoden zur Verfügung.
(3)
Bezahlung vorab (Vorkasse):
Sie bekommen nach Eingang ihrer Bestellung eine Bestellbestätigung per Mail. Nach Bearbeitung ihres Auftrages im Versand erhalten sie gesondert per Mail eine Rechnung mit unseren Bankdaten. Bitte überweisen Sie Ihren Rechnungsbetrag dorthin! Nach Zahlungseingang wird dann die Ware an Sie versendet.
 
Bezahlung per PayPal:
Die Belastung Ihres PayPal Kontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung.

Sie können auch mit der Zahlart PayPal Ihre Warenbestellung bezahlen. Wenn Sie diese Zahlart auswählen, müssen Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort am Ende des Bestellablaufs in die dargestellte Eingabemaske von PayPal eingeben. Der im Rahmen der Bestellung anfallende Zahlungsbetrag inklusive der anfallenden Versandkosten wird sofort auf unserem Konto gutgeschrieben. Der Versand erfolgt nach Zahlungsbestätigung seitens PayPal.

Wir weisen darauf hin, dass bei Auswahl der Zahlart PayPal die „PayPal-Nutzungsbedingungen“ der PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. gelten.  Die Nutzungsbedingungen, die für Ihre vertragliche Beziehung zu PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. gelten, sind unter http://www.paypal.com/ abrufbar.


 
Bezahlung per Rechnung:
Bei Kauf auf Rechnung hat der Kunde alle Beträge spätestens 14 Tage nach Erhalt der Zahlungsaufforderung ohne Abzug zu zahlen; maßgeblich ist der Eingang des Betrags. Nach erfolglosem Ablauf der Frist kommt der Kunde ohne weitere Erklärung seitens der Schunk Interieur GmbH, The Relaxfactory® in Zahlungsverzug.

Für den Fall, dass wir mit unseren Leistungen Ihnen gegenüber in Vorleistung treten, z.B. bei dem Kauf auf Rechnung, führen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen unter Umständen eine Bonitätsprüfung bei der Creditreform Hof Lippoldt & Ritter KG, Thomasstr. 32, D-95028 Hof durch. Für die Durchführung einer Bonitätsprüfung übermitteln wir der Creditreform die erforderlichen personenbezogenen Daten. Die uns durch die Creditreform übermittelten Informationen, über einen nach statistischen Erhebungen wahrscheinlichen Zahlungsausfall, verwenden wir für eine Entscheidung, ob wir mit Ihnen ein Vertragsverhältnis begründen, durchführen oder beenden wollen. Die Auskunft der Creditreform über Ihre Bonität kann Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte). Wenn und soweit Score-Werte in das Ergebnis der Bonitätsauskunft über eine abgefragte Person einbezogen werden, haben diese ihre Grundlage in einem wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischem Verfahren. Nach Mitteilung der Creditreform werden in  die Berechnung der Score-Werte neben weiteren Angaben unter anderem Anschriftendaten einbezogen. Alle schutzwürdigen Belange zu Ihrer Person und personenbezogenen Daten über Ihre Person werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Detaillierte Informationen zur Arbeitsweise der Creditreform finden Sie unter http://www.ceg-plus.de und http://www.meineauskunft.org/.


Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

(5)
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Schunk Interieur GmbH, The Relaxfactory®.

§ 6. Liefer- und Versandbedingungen

(1)
Die Lieferung der Artikel erfolgt, wenn nicht im Einzelfall etwas anderes vereinbart ist, grundsätzlich gegen Vorauskasse und auf dem Versandwege. Eine Selbstabholung des bzw. der Artikel direkt bei der Schunk Interieur GmbH, The Relaxfactory® ist gegen Barzahlung möglich.
(2)
Teillieferungen sind zulässig, soweit sie dem Kunden zumutbar sind.
(3)
Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache immer mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher auf diesen über. Hinsichtlich der Gefahrtragung steht es der Übergabe gleich, falls der Kunde in Annahmeverzug gerät.
(4)
Ist die Nichteinhaltung von (Liefer-) Fristen auf höhere Gewalt (z.B. Krieg, Aufruhr) oder auf ähnliche Ereignisse (z.B. Streik oder Aussperrung) zurückzuführen, verlängern sich die Fristen angemessen.
(5)
Einen Liefertermin/Lieferzeitraum finden Sie direkt am Produkt in unserem Online Shop.
  
§ 7. Haftung
 
(1)
Die Schunk Interieur GmbH, The Relaxfactory® haftet im Falle leicht fahrlässiger Verletzungen unwesentlicher Vertragspflichten gegenüber Unternehmern nicht! Der Verwender haftet gegenüber Verbrauchern nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Dies gilt ausdrücklich nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit; hier ist die Haftung unbeschränkt
(2)
Darüber hinaus haftet die Schunk Interieur GmbH, The Relaxfactory® uneingeschränkt für Schäden, die von der Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften umfasst werden, wie etwa dem Produkthaftungsgesetz. Bei allen Waren aus unserem Shop bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte.
(3)
Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.

§ 8. Garantien und Gewährleistung

Bei allen Waren aus unserem Shop bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte.

§ 9. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.

§ 10. Kundendienst

Schunk Interieur GmbH, The Relaxfactory®, Servicetelefon: +49 (0) 37467 5560, Mail: join@relaxfactory.de

§ 11. Schlussbestimmungen

(1)
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
(2)
Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) finden keine Anwendung.
(3)
Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz der Schunk Interieur GmbH, The Relaxfactory®. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt.